Die Bücher wurden 2019 beim Kauf des Hauses von den Vorbesitzern der Villa Nix übernommen. Diese Bücher-Ansammlung von Prof. Pfitzer und Signor Vittorelli erzählt uns von den Vorlieben und Interessen der beiden Herren und ist nun, von July Wirth sortiert, als Präsenzbibliothek im zweiten Stock des Hauses in der Stuttgarter Mönchhaldenstr. 149 untergebracht.
Zwei Parametern bestimmen den Ort der Bücher im Regal: das Sternzeichen der Autorinnen und Autoren sowie eine Nummerierung, in der Reihenfolge, in der July Wirth das jeweilige Buch in die Hand genommen hat.


July Wirth:
"Auf zu den Sternen!

Es gibt nicht viele Arten, die Bücher einer Bibliothek zu ordnen. Normalerweise stehen sie alphabetisch nach Autor oder Titel im Regal. Für gewöhnlich gibt man der Leserin und dem Leser mit der Anordnung eine pragmatische Struktur vor und erzieht sie oder ihn dazu, sich anzupassen.
Denis Diderot gab bei seiner Encyclopédie zu Zeiten der Aufklärung zu bedenken: Ordnen heißt gleichzeitig andere zu behindern. Nun bekam ich die Chance für die Villa Nix eine Bibliothek zu ordnen und zwar nach eigenen, kreativen Spielregeln. Angeregt durch den Kosmos der literarischen Hinterlassenschaften, voll faszinierender Gedankenflüge durch geistige Landschaften, entwickelte ich eine Möglichkeit Bücher zu ordnen:
Zu allen Zeiten haben die Sterne den Menschen Orientierung gegeben. Zu allen Zeiten haben die Menschen in den Sternen Bilder gesehen, ihre scheinbare Unordnung in eine eigene Ordnung zu übertragen.
Ein Sternenatlas mit dreizehn Sternbildern weist den Büchern ihre Plätze zu - aufgrund der unsichtbaren Ordnung, der zufälligen Tatsache der Geburtstage von AutorInnen - eine Einladung die Bibliothek zu erleben, frei und intuitiv zu ergründen, Gedanken in neue Galaxien reisen zu lassen, Entdeckungen zu machen, nach den Sternen zu greifen.
Für mich als im Sternzeichen des Zwilling Geborene, war der Weg dahin wie es sich für einen Zwilling geziemt: pures Vergnügen und abenteuerliche Entdeckungsreise."


Die Strukturierung der Bibliothek vor Ort und die Kennzeichnung der Bücher wurde von HuM-Collective gestaltet und mit Markus Bock umgesetzt. Die Webseite mit der Datenbank stammt ebenfalls von HuM-Collective. Sie wurde mit inhaltlicher und Programmiertechnischer Unterstützung von Florian Model und Hugo Meder realisiert.

Kontakt